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Mobile App Marketing 2018-01-02T11:36:04+00:00

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Was ist Mobile Marketing?

Mobile Marketing ist eine besondere Form des Marketings, die ein bestimmtes Ziel erreichen will. Sie will alle Nutzer der mobilen Geräte auf eine besondere Art ansprechen. Das liegt daran, dass von Jahr zu Jahr immer mehr Menschen deren Smartphones oder Tablets benutzen, um im Internet surfen zu können. Deshalb hat sich auch das Marketing an sich diesen Umständen angepasst. Somit wird jede neue Internetseite gerade für die Nutzung per Smartphone eingerichtet, mithilfe der besonders dafür designierten Werbebanner und Gutscheine. Meistens werden diese per E-Mail oder SMS an den Kunden geschickt, doch bei dieser Art von Marketing steckt viel mehr dahinter, als man erwartet.

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Die wichtigsten Eigenschaften vom Mobile App Marketing

App Marketing hat zum Ziel, dass alle Webseiten so aufgebaut werden, dass sie jeder Nutzer auch auf mobilen Geräten problemlos benutzen und öffnen kann. Wenn eine solche Internetseite vorhanden ist, dann lohnt es sich auf jeden Fall, eine besonders gute App Marketing Strategy zu benutzen, um die Besucher und deren Aufmerksamkeit zu gewinnen.

Eine weitere Möglichkeit, die die Unternehmen nutzen, sind eigene Apps zu kreieren. Somit können sich die Besucher diese App herunterladen und sie auf ihrem Endgerät installieren. Dabei verwendet man den Terminus App Marketing. Diese App bietet dem Kunden das Kreieren des eigenen Kundenkontos an. Doch nicht jedes Unternehmen greift sofort auf Mobile Marketing, da der Einsatz einer solchen Maßnahme eigentlich individuel bestimmt wird. Besonders für diejenigen Unternehmen, die im Bereich des Mobile Commerce aktiv sind, benutzen diese App Marketing Strategy. Somit können sie eine einfache Bedienung der eigenen Seite bezwecken, ohne dass ein Browser geöffnet werden muss. Dazu gehören auch die vielen verschiedenen Mobile Payment Prozesse, die dann in das App Marketing integriert werden.

Die App Marketing Strategy benutzt auch, wie schon erwähnt, Werbe-SMS oder Mobile Coupons, die dem Benutzer einen Hinweis auf neue Sonderangebote oder Produkte geben. Dabei kann der Benutzer entweder gleich auf das eigene Smartphone den Coupon bekommen oder er bekommt einen Hinweis darauf und kann in selber herunterladen. Diesen Rabatt-Code kann er dann in einem Laden oder auch im Internet Shopping auflösen. Somit ist das Online Marketing auf eine neue Stufe gebracht und wird als eine Revolution im Bereich des Kaufs und Verkaufs betrachtet.

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Wie funktioniert Mobile App Marketing?

Die Mobile Marketing Strategy hat ihre eigene Funktionsweise, die relativ einfach ist. Bei einer solchen Werbung werden Funktechniken wie DVB-H, Wireless-LAN oder Bluetooth genutzt, damit die Handys oder Computer erreicht werden können. Natürlich muss der Kunde dabei zustimmen, dass er in einer gewissen Zeitspanne bestimmte Informationen zugeschickt bekommt. Dabei besteht das größte Problem bei dieser Mobile Marketing Strategy. Die Erwachsenen vertrauen sehr wenig solchen Werbungsarten, besonders wenn sie mit deren Handy verknüpft werden. Dabei helfen meistens Sonderangebote oder Rabattaktionen. Besonders beim weiblichen Teil der Nutzer können diese Sonderangebote behilflich sein, doch in der Tat muss man viel Mühe investieren, bis man eine bestimmte Anzahl der Menschen zum Mobile App Marketing überredet hat. Es gibt sehr viele Vorteile, die eine solche Werbeform anbieten kann. Das bezieht sich besonders auf geringere Kosten und eine größere Reichweite der eigenen Kampagnen. Gerade über die Mobile Marketing Strategy kann man besondere Verbrauchergruppen ansprechen und dadurch auch wertvolle Kundendaten gewinnen.

Das Ziel

Bestimmte Vorteile, die diese Werbungsart anbieten kann, wurden schon oben angesprochen. Doch der größte Vorteil liegt bestimmt darin, dass die Kunden jederzeit beworben werden können, egal wo sie sich befinden. Sie müssen nur ein drahtloses Gerät besitzen. Auch wenn das Unternehmen keine App anbietet, können sie trotzdem über Browser angesprochen werden. Deshalb neigen sehr viele Unternehmen gerade deshalb zu dieser Art des Marketings. Jetzt ist der Kunde nicht nur an den Computer gebunden, sondern kann immer und überall die Werbung lesen, die Coupons zugeschickt bekommen oder sich die Rabattaktionen näher anschauen. Somit bietet dieses Marketing eine Art Kontinuität an, was für die online Shops von großem Vorteil sein kann. Auch im Vergleich mit den klassischen Werbungsarten zeigt sich dieses mobile Werben als vorteilhaft. Obwohl der Anteil der Benutzer dieser Art noch immer gering ist, wächst er immer mehr und mehr, was eine gute Sache ist, besonders für die Unternehmen, die diese Form gebrauchen.

In App Advertising vs. online Werbung

Wie schon oben erwähnt, gibt es mittlerweile eine besondere Art und Weise, wie man Werbung per Endgeräte machen kann. Sie heißt In-App-Advertising und hat das Ziel, über eine mobile App die Werbung monetarisieren. Wenn man die eigentliche Werbung im Browser mit dieser vergleicht, dann sieht man deutlich den Unterschied. Bei In-App Advertising können sich die Benutzer jederzeit die besonderen Angebote des Unternehmens ansehen, egal ob sie zuhause oder im Bus sind. Dabei werden Android und IOS als zwei Betriebssysteme für diese Art von Marketing angeboten. Bei der online Werbung werden meistens Banner benutzt, die dann ein bestimmtes Produkt präsentieren wollen. Wenn man sich beispielsweise in Berlin befindet und vorher die Erlaubnis gegeben hat, dass die eigenen Standortinformationen benutzt werden können, dann erhält der Kunde eine Nachricht vom Anbieter in Form eines Banners. Auf diesem Banner stehen dann meistens die besten Restaurants oder Shops, wo man gut essen oder einkaufen kann. Somit benutzen die Unternehmen alle Wege, um an den Kunden zu kommen

Influencer Marketing

 

Eine besondere Form dieser Art von Marketing ist gerade das Influencer Marketing. Früher war es so, dass man in Zeitungen bestimmte Empfehlungen für Modetrends lesen konnte, de von Promis oder hoch geachteten Menschen stammen. Heutzutage ist etwas Ähnliches im Spiel, nur das heute die bestimmten Produkte oder Modetrends von so genannten Influencern stammen. Unter Social Influencer versteht man bestimmte Nutzer einer oder bestimmter sozialer Netzwerke wie Instagram, Snapchat, oder Musicaly, die einen großen Einfluss auf eine bestimmte Zielgruppe haben. Durch diese Apps komunizieren sie mit deren Fans und vermitteln ihnen besondere Informationen über bestimmte Produkte, Destinationen oder öhnliches. Deshalb auch der Name Social Influencer oder auch Social Media Influencer.

Influencer Marketing und die Vorteile

 

Die Influencer bei dem Social Media Influencer Marketing genießen einen hohen Stellenwert bei der bestimmten Zielgruppe zu der sie sprechen. Sehr viele Unternehmen benutzen gerade diese Influencer Marketing Strategy, um die eigenen Produkte besser verkaufen zu können. Wenn ein bestimmtes Produkt von einem Influencer präsentiert wird, dann gibt es größere Chancen, dass es auch besser und schneller verkauft wird. Somit schicken bestimmte Unternehmen den Influencern deren Produkte und sie benutzen Instagram (Instagram Influencer Marketing) oder Snapchat und erklären die Vorteile dieser Produkte.Die Influencer Marketing Strategy ist in den letzten paar Jahren zu einer sehr oft benutzen Strategie geworden, da sie große Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise werden diese Influencer auf Facebook oder Instagram verifiziert und können legal die Produkte anbieten und verkaufen. Ein Influencer setzt meistens einen Link in die Beschreibung des Bilds ein, wo er dann den Besuchern und den Followers die Möglichkeit gibt, das Produkt selber zu bestellen. So funktioniert auch das Instagram Influencer Marketing.

Unternehmen und der Influencer

 

 

Natürlich muss ein Unternehmen erstens Kontakt mit einem Social Influencer aufbauen. Das Unternehmen Musical.ly hat eine eigene App kreiert, die es den Nutzern ermöglicht, sich beim „Playback singen“ zu filmen. Diese Musicaly Influencer können also beim Singen des Songs beispielsweise Make-up Produkte promovieren, die sie dabei tragen oder bestimmte andere Produkte, die beim Filmen erscheinen. Somit hat Musical.ly bei der Kreierung dieser App gut nachgedacht. Doch es ist nicht immer einfach, einen Influencer zu gewinnen. Meistens muss man sich sehr viel Mühe geben, damit gerade diese Person bestimmte Produkte promoviert. Deshalb ist das Social Media Influencer Marketing viel komplizierter, als man denkt. Es gibt auch Beispiele aus Deutschland, wie die Unternehmen bestimmte Social Media Influencer benutzt haben, um eigene Produkte oder Angebote zu promovieren. Ein Beispiel ist auch Maximilian Münch, der auf seinem IG-Profil Fotos der Landschaften des ostdeutschen Bundeslandes postet. Somit präsentiert er seinen Folowers die unerforschten und unbekannten Gegenden und bringt dem Tourismusverband mehr Einkommen.
Bianca Heinicke, ein Youtube-Influencer, wurde vom Unternehmen Neckermann engagiert, um deren Katalog vorzustellen. Somit wollten sie neuen Schwung bringen und dies hat die 24-Jährige auch wirklich gemacht. Außerdem erreichte dieser Beitrag, in dem Bibi den Katalog präsentiert hat, über 150.000 Likes. Also eine erfolgreiche Art und Weise, wie man Influencer benutzen kann.

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Diese Art des Marketings stellt bestimmt eine Innovation in dem Bereich der Werbung da, obwohl sie noch immer in Kinderschuhen ist. Da aber sehr viele Unternehmen gerade diese Art von Werbung benutzen, kann man einen Durchbruch in kürzester Zeit erwarten. Tatsache ist, dass diese Art des Marketings viele Vorteile mit sich bringt und dass Werbung, wie sie einst existierte, nicht mehr so häufig benutzt wird. Die Zukunft öffnet deren Türen fürs M-Marketing-langsam, aber sicher und auf jeden Fall erfolgreich.

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Sehr netter Kontakt, danke für die Zusammenarbeit. Gerne wieder.
Philipp Reder
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Patrick Kurek
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Klaus Meschenmoser
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Armin Sanjari
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Bin mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden. Werde gerne wieder mit der Agentur arbeiten.
Matthias Hentschel
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Dirt Crumb
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Top Kundenbetreuung, frische Designs und Ideen, einfache Kommunikation
Christiane Mala
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10:49 27 Jul 17
Sehr angenehme zusammen Arbeit, schnelle Antworten. Freuen uns auf viele Jahre der Zusammenarbeit 🙂
Ramona Nachtigall
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15:59 05 Jan 18
Nach langer Suche endlich einen zuverlässigen Partner gefunden. Kundenbetreuung, Kommunikation, Qualität und zeitlicher Rahmen lassen keine Wünsche offen. Ob kleine oder große Projekte, Medien-Profil ist meine erste Anlaufstelle. Weiter so!
Ko Rosh
Ko Rosh
15:12 06 Jan 18
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